Fortsetzung der Seite: Datenbank


Seit 1993 konnte ich im privaten Bereich, sowie in Firmen mit folgenden Datenbank-Anwendungen Erfahrungen sammeln.

Es war einmal vor langer Zeit

Ivonne, Geb. 1966, aufgewachsen in einer Zeit in der, der Begriff Datenbank in der Kindheit in Medien (TV, Radio, Zeitschriften) fiel. Am meisten fiel der Begriff in amerikanischen Spielfilmen, wenn es um Militär ging.

Excel fälschlich als Datenbank deklariert

Als ich mir 1993 meine erste Office Version (3.0) gekauft hatte, begann ich fälschlicherweise den Fehler, den sehr viele begehen. Ich verwendete Excel für private Datenbanken. Dabei ist Microsoft Excel kein Datenbank-Verwaltungsprogramm, sondern ein Programm für Tabellenkalkulation.

Erste Schritte mit Access

1999 während meiner Umschulung zur IT-Systemkauffrau erlernte ich das Erstellen und Verwalten von Access-Datenbanken. Darin enthalten waren:

      • Erstellen von Tabellen
      • Erstellen SQL basierender Abfragen
      • Erstellen von Formulare
      • Erstellen von Berichte
      • Erstellen von Makros
      • Erstellen von VBA basierende Module

Erste Schritte mit MySQL

2000 während meiner Umschulung zur IT-Systemkauffrau erlernte ich als freie Alternative, (hauptsächlich Web basierend im Einsatz) MySQL kennen. Darin enthalten waren:

      • Installieren von MySQL unter Windows
      • Datenbanken erstellen auf der MySQL-Konsole unter DOS
      • Tabellen erstellen auf der MySQL-Konsole unter DOS
      • Abfragen erstellen auf der MySQL-Konsole unter DOS

Erstellen eigener Access-Datenbanken

In der Zeit von Sommer 2000 bis Sommer 2001 erstellte ich im damaligen Praktikumsbetrieb (während meiner Umschulung) mehrere Access Datenbanken.
Access als Prüfungs-Projektarbeit:

2001 erweckte Microsoft Access stark mein Interesse das ich Access als Projektarbeit für meine praktische Prüfung als Thema ausgewählt hatte.

Berufliche Erstellung von Access-Datenbanken

Juli 2001 bis Oktober 2001, nach meiner Umschulung zur IT-Systemkauffrau arbeitete ich bei einer Firma die sich auf die Erstellung von Access-Datenbanken spezialisiert hat.

Eigener MySQL-Server

Seit Mai 2004 ist konstant ein eigener MySQL-Server, auf meinen Linux-Server zu Hause im Einsatz.

MySQL-Anwendungen im Einsatz

Seit August / September 2004 sind folgende Anwendungen im Einsatz:

      • phpBB Forum
      • Gallery 1, seit 2006 Gallery 2 (die Folgeversion)

Access 2007

Mai 2008, mittlerweile 42 Jahre alt und 8 Jahre nach meiner ersten erstellten Access Datenbank. Da ich mit der Testversion von Microsoft Office 2007 Professional nach kurzer Zeit, sehr zufrieden war, kaufte ich mir das Produkt Microsoft Office 2007 (System Builder Version / 1 User). Diese Version enthält Access 2007.

Access 2013

September 2015, mittlerweile 49 Jahre alt und 15 Jahre nach meiner ersten erstellten Access Datenbank wurde nach mehreren Jahren auf ein neueres Microsoft Office Version umgestiegen. Ich entschied für ein Abonnement der „Office 2013 (365 Home Version). Seit da steht mir per Abonnement 15 Lizenzen (für max. 5 Rechner, 5 Notebook und 5 Tablet/Smartphone) zur Verfügung.

Access 2016

Dezember 2015, mittlerweile 49 Jahre alt und 15 Jahre nach meiner ersten erstellten Access Datenbank, kam der Wechsel von der Version „Office 2013 (365 Home)“ auf die Version „Office 2016 (365 Home)“. Dies da mir bedingt meines Abonnements jeden Wechsel auf neuere Office-Versionen zusteht.